„Design Plus 2009“ Auszeichnung für Staedtler WOPEX

Der Wettbewerb Design Plus ist eines der wichtigsten branchenübergreifenden Markenzeichen für herausragendes sowie besonders innovatives Design. Der Preis wurde 2009 auf der Material Vision bereits zum dritten Mal vergeben.

Die eingereichten Produkte wurden von einer interdisziplinären Fachjury nach den Kriterien Gestaltungsqualität, Materialwahl, Gebrauchswert, technische Qualität, ökologische Qualität/Nachhaltigkeit und Gesamtkonzeption beurteilt.

Die STAEDTLER Innovation WOPEX überzeugte die Jury als eines der Gewinnerprodukte unter insgesamt 160 Einreichungen aus 15 Ländern. Höhepunkt des Wettbewerbs war die Preisverleihung während der Material Vision am 17. Juni im Sonderareal Design Plus auf dem Frankfurter Messegelände.

Das Wopex Prinzip

Mit WOPEX schickte STAEDTLER seine neueste Produktinnovation an den Start im Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung Design PLUS. WOPEX steht für Wood Pencil Extrusion und bezeichnet den einzigartigen Materialmix aus Naturfaser-Verbundwerkstoff sowie die eigens von STAEDTLER entwickelte Herstellungstechnologie. WOPEX ermöglicht eine effiziente Bleistiftherstellung im Co-Extrusions-Verfahren unter Verwendung von 70% Holz und ist selbstverständlich Made in Germany. Er wird in einem komplett lösungsmittelfreien Produktionsverfahren hergestellt, verfügt über eine besonders hohe Minenstabilität und Bruchfestigkeit sowie eine deutlich höhere Schreiblänge als vergleichbare holzgefasste Bleistifte. WOPEX ist besonders ökologisch effizient, da eine wesentlich höhere Holzausnutzung pro Baum mit Holz aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern erreicht wird. So setzt STAEDTLER mit der zukunftsweisenden WOPEX Technologie neue Maßstäbe in Ökologie und Effizienz.

Weitere Informationen zur Auszeichnung Design Plus und zur Produktinnovation WOPEX finden Sie unter www.staedtler.de

Einen Kommentar schreiben

*

Service

Sie erreichen uns im Büro
von Montag bis Freitag
von 8 bis 18 Uhr unter:

Telefon +49 (0) 3377 3449 0
Telefax +49 (0) 3377 3449 34